Pulmonale Hypertension (Ambulanz für Lungengefäßerkrankungen)

Leitung: o. Univ.-Prof.in Dr.in Irene Lang, Priv.Doz.in Dr.in Nika Skoro-Sajer

MitarbeiterInnen: Priv.-Doz. Dr. Christian Gerges, Dr. Thomas Hofbauer, Matteo Burda

Ambulanzzeiten: Dienstag 8:00–15:30 Uhr (nach telefonischer Terminvereinbarung)
Telefon: +43 (0)1 40400-61350 oder -46230 (Leistelle)
Ebene 6, Leitstelle 6L, Zimmer WEISS H

Spezialambulanz für Patient:innen mit Lungenhochdruck (Pulmonale Hypertension, PH) zur Diagnose, Therapie und Nachsorge. Patient:innen mit Atemnot, die nicht durch eine eingeschränkte Lungenfunktion oder Herzfunktion erklärbar ist, werden hier versorgt.

Die PH-Ambulanz stellt State-of-the-Art Diagnosen und Therapien von Lungengefäßerkrankungen zur Verfügung, und ermöglicht Patient:innen Zugriff auf klinische Studien und Interventionen modernster Art. Sie ist Teil einer größeren interdisziplinären Gruppe, dem Programm Pulmonale Hypertonie im Allgemeinen Krankenhaus/Medizinische Universität Wien, das gemeinsam mit der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie (Abteilungsvorstand: Univ.-Prof. Clemens Aigner) Lungentransplantation, pulmonale Endarterektomie, perkutane pulmonale Ballonangioplastie sowie die Behandlung der komplizierten Pulmonalembolie abdeckt.

Die Besuche in der PH-Ambulanz umfassen in der Regel eine klinische Untersuchung, EKG, Sechs-Minuten-Gehtest, Herzultraschall, Blutuntersuchung sowie ein ärztliches Gespräch. In speziellen Fragestellungen werden weitere ambulante Untersuchungen wie Ergometrie, Langzeit-EKG, Röntgenuntersuchungen, Ventilation-Perfusions Szintigraphie und Rechts- und Linksherzkatheteruntersuchungen vereinbart.

Die Zuweisung erfolgt über den:die Fachärzt:in, nach Voranmeldung.

Für alle nichtärztlichen Angelegenheiten und als Erstanlaufstelle für Fragestellungen aller Art, auch den ärztlichen Bereich oder klinische Studien betreffend, steht Ihnen Herr Matteo Burda, BSc täglich von 8:00–15:30 Uhr vor Ort zur Verfügung.

Wir arbeiten mit der Initiative Lungenhochdruck-Patient:innenvereinigung (www.lungenhochdruck.at) zusammen.