Herzklappenfehler (erworbene und angeborene) im Erwachsenenalter

Leitung: Ao. Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenhek, Ass.-Prof. Dr. Harald Gabriel

Ambulanzzeiten: Montag bis Donnerstag 8:00–15:30 Uhr und Freitag 8:00–13:00 Uhr (nach telefonischer Terminvereinbarung)

Telefon: +43 (0)1 40400-62800
E-Mail: Kontakt per Email

Die Spezialambulanzen betreuen Patient:innen mit erworbenen und angeborenen Herzfehlern (vom einfachen Klappenfehler bis hin zum komplexen congenitalen (angeborenen) Vitium vor und nach katheterinterventionellen bzw. chirugischen Eingriffen.

Die Versorgung der Patient:innen beinhaltet neben dem ärztlichen Gespräch, der klinischen Untersuchung und dem EKG auch regelmäßige echokardiographische Kontrollen. Wenn indiziert (z.B. zur Planung eines Eingriffes), wird eine weiterführende Abklärung z.B. mittels Langzeit-EKG, 24-Stunden-Blutdruckmessung, (Spiro-)Ergometrie, Röntgen, kardialer Magnetresonanz und Computertomographie eingeleitet.

Unsere katheterinterventionellen Leistungen in Zusammenarbeit mit dem Herzkatheterlabor der Klinik umfassen neben der Diagnostik (Koronarangiographie und Hämodynamik) unter anderem perkutane Klappenimplantationen, Ballon-Klappensprengungen und Defektverschlüsse (ASD, VSD, PDA, PFO und paravalvuläre Leaks) mittels Occluder (Schirmchen). Es besteht eine Einbindung in das interdisziplinäre Heart-Team mit einer engen Kooperation mit der Universitätsklinik für Herzchirurgie und der Universitätsklinik für pädiatrische Kardiologie.