Skip to main content English

Intensivstation 13H3

Leitung: A.o. Univ.-Prof. Dr. Gottfried Heinz
Leitung Pflege: DGKS Karin Hatzinger

Tel.: +43 (0)1 40400-46440
Fax: +43 (0)1 40400-46730

Ebene 13, Leitstelle 13 Ost, Station H3

Die Intensivstation 13H3 ist eine tertiäre Intensivbehandlungseinheit der höchsten Kategorie III. Wir haben einen kardiovaskulär und kardiopulmonalen intensivmedizinischen Schwerpunkt und betreuen Patienten nach Wiederbelebung (kardiopulmonaler Reanimation), Eingriffen im Herzkatheterlabor und nach Herz-Thoraxchirurgie, zum Beispiel interventionellem Aortenklappenersatz [transfemorale TAVI], nach Herzklappenoperationen oder Byassoperationen, nach Kunstherzimplantation [so genannter LVAD], oder nach Lungentransplantation. Wir versorgen aber auch das gesamte Spektrum an internistisch kritisch kranken Patienten wie zum Beispiel Patienten mit Blutvergiftung (Sepsis) oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Unsere Aufgabe ist auch die Herzalarmausfahrt zu Patienten mit Herzkreislaufstillstand, vor allem im roten Bettenhaus und in einigen Außenbereichen. 

Zur Versorgung unserer Patientinnen und Patienten stehen uns 8 Positionen mit der Möglichkeit der invasiven und nichtinvasiven maschinelle Beatmung zur Verfügung. Darüber hinaus führen wir Nierenersatzbehandlung (4 Hämodiafiltrationsgeräte) und maschinellen Herz-Lungenersatz (Impella, ECMO) durch. Dazu kommt eine Unmenge an kleineren Geräten wie unter anderem Perfusorpumpen, Infusionspumpen und Ernährungspumpen die für die Versorgung kritisch Kranker unabdingbar ist.

Unsere Partner sind die Abteilung für Notfallmedizin, die Abteilungen des roten Bettenturms, Anästhesie und Herz- sowie Thoraxchirurgie.  

Einen besonderen Stellenwert hat für uns seit Anbeginn nicht nur die Betreuung der Patienten sondern auch die Einbindung und Information der Angehörigen, was in Zeiten der Pandemie nicht einfach war. 

Zur Bewältigung unserer umfangreichen Aufgaben stehen uns 40 diplomierte Gesunden- und Krankenpflegepersonen, eine Physiotherapeutin, darüber hinaus Logopäden und Ergotherapeuten zur Verfügung. Rund um die Uhr sind mindestens zwei in Intensivmedizin geschulte Ärztinnen/Ärzte im Einsatz.

Besuchszeiten

Patient:innenbesuche sind von derzeit 15:00 bis 18:00 Uhr nach Vorgabe der AKH-Regelungen möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es auch zu Wartezeiten kommen kann.