Skip to main content English

Herzkatheter und EPU

Kontakt

Leitung: o. Univ.-Prof.in Dr.in Irene Lang

Tel.: +43 (0)1 40400-66350

Das Herzkatheterlabor der Universitätsklinik für Innere Medizin II stellt einen zentralen Bereich der kardiologischen Abteilung dar. Es verfügt über vier Katheterräume mit modernen Angiographieanlagen, ein Herzkatheterraum steht überwiegend für elektrophysiologische Untersuchungen zur Verfügung.

Der Leistungskatalog umfasst weiters intravaskuläre Bildgebungen wie OCT (Optische Kohärenz-Tomographie) und intravaskulären Ultraschall, koronare Fluss- und Druckmessungen inkl. Mikrozirkulationsmessung, intrakoronare Stoßwellenlithotripsie, Rotablations- sowie verschiedene Thrombektomieverfahren und perkutane Pulmonal- bzw. Mitralvalvuloplastie. Weiters werden in zunehmender Frequenz Verschlüsse von Vorhofseptumdefekten und von offenen Foramina ovalia bei paradoxer Embolie durchgeführt. Das Katheterlabor verfügt über verschiedene kardiale Assist-Systeme wie das Impella-CP-System, die intraaortale Ballonpumpe und die perkutane extrakorporale Herz-Lungen-Maschine.

Es besteht enge Kooperationen des Herzkatheterlabors mit den übrigen Stationen und Labors der Klinischen Abteilung für Kardiologie, mit der Universitätsklinik für Notfallmedizin, mit der Universitätsklinik für Herzchirurgie sowie mit der Universitätsklinik für Strahlentherapie. Das Katheterlabor ist in zahlreiche multizentrische Studien involviert und weist eine kontinuierlich steigende Publikationstätigkeit auf.