Skip to main content English

Kardiologische Lipidambulanz

Kontakt

Leitung: Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Walter Speidl

Ambulanzzeiten: Donnerstag, 12:30-16:00 Uhr (nach telefonischer Terminvereinbarung), Blutabnahme immer am Montag zuvor von 8:00–10:00 Uhr, Ebene 6, Leitstelle 6L

Telefon: +43 (0)1 40400-46230

Die Lipidambulanz der Kardiologie konzentriert sich auf die Behandlung erwachsener kardiologischer Patient:innen mit Störungen des Fettstoffwechsels. Dies beinhaltet in erster Linie Patient:innen mit atherosklerotischen Gefäßerkrankungen und komplexer Sekundärprävention, bei denen der LDL-Cholesterin-Zielwert mit herkömmlichen Methoden nicht erreicht werden kann. Weiters werden Atherosklerose-Patient:innen betreut, welche zusätzliche Risikofaktoren wie z.B. ein stark ausgelenktes Lipoprotein(a) oder deutlich erhöhte Triglyceride aufweisen. Falls notwendig, wird eine Therapie mit neuen Medikamentenklassen, wie z.B. eine Antikörpertherapie mit PCSK9-Inhibitoren in die Wege geleitet.

Patient:innen mit auffallend hohem Gesamt-Cholesterin (>300 mg/dL) oder LDL-Cholesterin (>190 mg/dL) werden auf das Vorhandensein einer möglichen genetischen Form einer Lipid-Stoffwechselstörung, der sogenannten familiären Hypercholesterinämie (FH) untersucht und eine dementsprechend notwendige Therapie eingeleitet. Diese Erkrankung geht mit massiv erhöhten LDL-Cholesterinwerten einher, wodurch das Risiko für einen Myokardinfarkt in jungen Jahren sehr hoch ist. Wir arbeiten hierfür eng mit der Österreichischen Atherosklerose Gesellschaft zusammen und sind in das Screening- und Registerprogramm „Fass dir ein Herz – Screening und Register für Familiäre Hypercholesterinämie“ eingebunden. Ziel ist es, mehr Patient:innen zu identifizieren und dann ausgehend von diesen Patient:innen mittels Familienscreening erst- und zweitgradig Verwandte des:der Patient:in zu untersuchen und gegebenenfalls einer vorbeugenden Therapie zuzuführen, um einen frühzeitigen Myokardinfarkt zu verhindern (nähere Informationen finden Sie unter http://www.fhchol.at/fh-register.html).

Zusätzlich zu einer leitlinienkonformen Diagnostik und Therapie stehen uns als Universitätsklinik sowie unseren Patient:innen auch immer wieder neue und innovative Therapieansätze im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen zur Verfügung. Sollte für Sie einer dieser neuen Therapieansätze in Frage kommen, wird Sie ihr:e behandelnde:r Ärzt:in darüber informieren.

Information für zuweisende Ärzt:innen:

Folgende Patient:innen werden in der kardiologischen Lipidambulanz betreut:

Patient:innen mit Hypercholesterinämie

  • Gesamtcholesterin > 300mg/dL (>200mg/dL unter Therapie) und/oder
  • LDL-Cholesterin > 190mg/dL (>100mg/dL unter Therapie)

Patient:innen mit komplexer Sekundärprävention

  • Statinunverträglichkeit
  • Lipoprotein(a) > 150 nmol/L
  • Triglyceride > 300 mg/dL, non-HDL > 100mg/dL (unter Statin)
  • Spezielle Lipidstoffwechselstörungen

Patient:innen mit juvenilem Myokardinfarkt

  • Akuter Myokardinfarkt < 45. Lebensjahr. Unabhängig vom Cholesterinwert, da in der Akutphase oft nicht verwertbar. Termin bitte für zwei Monate nach dem Akutereignis vereinbaren.