Skip to main content English

Kardio-Onkologische Ambulanz

Kontakt

Leitung: Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Jutta Bergler-Klein
Ambulanzzeiten: Mittwoch und Donnerstag 8:00–15:30 Uhr (nach telefonischer Terminvereinbarung; in dringlichen Fällen bitte direkte Kontaktaufnahme)
Telefon: +43 (0)1 40400-46230 (Ambulanzleitstelle 6L)
Ebene 6, Leitstelle 6L

Die Kardio-Onkologie ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das sich mit der Diagnose, Prävention und Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen beschäftigt, die im Zusammenhang mit Krebs und dessen Behandlung auftreten. An der Universitätsklinik für Innere Medizin II, Kardiologie, widmet sich unsere Kardio-Onkologische Spezialambulanz dieser Aufgabe. Die enge Zusammenarbeit zwischen Kardiolog*innen und Onkolog*innen, sowie Radio-Onkolog*innen ist entscheidend, um die Herzgesundheit von Krebspatient*innen während und nach ihrer Behandlung zu gewährleisten.

Mit dem Fortschritt in der Krebstherapie durch die modernen Chemo-, Antikörper-, Immun- und Strahlen-Therapien und der steigenden Zahl von Langzeit-Krebsüberlebenden gewinnt die Erkennung und Behandlung von kardiovaskulären Nebenwirkungen zunehmend an Bedeutung. Unser Ziel ist es, durch gezielte Präventionsstrategien, frühzeitige Interventionen und angepasste Behandlungspläne das kardiovaskuläre Risiko für unsere Patient*innen zu minimieren und gleichzeitig die Effektivität der onkologischen Therapien zu maximieren.

Unsere Schwerpunkte

Früherkennung und Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen bei Krebspatient*innen

Wir legen besonderen Wert auf die frühzeitige Erkennung und Vorbeugung von Herzerkrankungen, die als Folge von Krebstherapien auftreten können. Durch regelmäßige kardiovaskuläre Screening-Programme und maßgeschneiderte Präventionsstrategien streben wir danach, die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern und ihre Behandlungsergebnisse zu optimieren. Die Erfassung und Optimierung von vorbestehenden Herz-Kreislauferkrankungen, welche das Risiko einer Kardiotoxizität während der Krebserkrankung erhöhen können, ist von besonderer Bedeutung. Die Durchführung von EKG, Blutdruckkontrollen, Biomarker (NT-pro BNP, Troponin) aus dem Blut und Echokardiographie sind bei der Risikoabschätzung und im Verlauf sehr wichtig.

Management von kardiovaskulären Nebenwirkungen

Die moderne Krebstherapie hat das Überleben von Krebspatienten signifikant verbessert, kann jedoch auch das Herz belasten. Unser Team ist darauf spezialisiert, diese Nebenwirkungen (Kardiotoxizität) frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um das kardiovaskuläre Risiko zu minimieren und insbesondere die Fortsetzung der Krebstherapie zu ermöglichen. Langzeit Überlebende nach Krebserkrankungen z.B. auch nach kindlichen Tumoren, können ein erhöhtes kardiovaskuläres Langzeit Risiko aufweisen und sollten regelmäßig nachkontrolliert werden. Bei Auftreten von Herzerkrankungen sind wir ebenso gerne Ansprechpartner zur weiteren Behandlung.

Forschung und Innovation

Als Teil eines Universitätskrankenhauses sind wir aktiv an klinischen Studien beteiligt, die darauf abzielen, neue Behandlungsstrategien zu entwickeln und das Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Krebsbehandlungen und Herzgesundheit zu vertiefen. Die Leiterin der Ambulanz, Prof. Dr. Jutta Bergler-Klein war direkt an der Erstellung der ersten Kardio-Onkologischen Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) international beteiligt und ist im Board des ESC Council of Cardio-Oncology aktiv tätig.

Bildung und Aufklärung

Wir sind daher sehr darum bemüht, sowohl bei Patient*innen als auch Ärzt*innen Bewusstsein für die Interaktionen zwischen kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen zu schaffen, und beteiligen uns gerne aktiv an Fortbildungen und Kongressen.

Unser Engagement

In der kardio-onkologischen Spezialambulanz des Universitätskrankenhauses Wien setzen wir uns dafür ein, unseren Patient*innen eine ganzheitliche Betreuung zu bieten, die sowohl ihre onkologischen als auch kardiologischen Bedürfnisse berücksichtigt. Mit einem starken Fokus auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, Forschung und patientenzentrierte Versorgung streben wir danach, die Herausforderungen der Kardio-Onkologie zu meistern und das Wohlbefinden unserer Patient*innen zu fördern. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu kontaktieren, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren oder gerne einen Termin in unserer Spezialambulanz zu vereinbaren.

Links

Mitarbeiter*innen

A.o. Univ. Prof. OA Dr. Jutta Bergler-Klein

Dr.med. Andreas Spannbauer

Univ. Prof. Dr. Mariann Gyöngyösi

c.m. Vian Kokabi

Mitarbeiter*innen der allgemeinen Herzambulanz