Skip to main content English

Chronisch verschlossene Herzkranzgefäße (CTO)

Kontakt

Leitung: ao. Univ. Prof. Dr. Bernhard Frey
Ambulanzzeiten: Mittwoch 8:00-12:00 (nach telefonischer Terminvereinbarung)
Telefon: +43 1 40400-46230 (Ambulanzleitstelle 6L)
Ebene 6, Leitstelle 6L

Spezialambulanz für Patienten mit chronisch verschlossenem Herzkranzgefäß (chronic total occlusion, kurz CTO) und high-end koronare Interventionen. Die Ambulanz dient zur Abklärung der Notwendigkeit einer Wiedereröffnung eines CTO einerseits und zur Planung und Besprechung einer interventionellen Wiedereröffnung des Herzkranzgefäßes im Herzkatheter andererseits. Außerdem planen wir auch high-end interventionelle Kathetereingriffe bei Patienten mit chronischer koronarer Herzkrankheit, zB. bei Patienten mit verschlossenem aortokoronarem Bypaßgraft oder mit massiv verkalkten Koronararterien oder bei Patienten mit höchstem interventionellen Risiko.

Die ambulante Versorgung umfasst das ärztliche Gespräch, die Sichtung der mitgebrachten Unterlagen, die Beurteilung und Planung des Herzkathetereingriffes, sowie falls notwendig die weiterführende Abklärung zB. mit EKG, Echokardiographie, Computer-Tomographie und kardialer Magnetresonanztomographie in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ambulanzen.

Die nachfolgende interventionelle Behandlung erfolgt im Herzkatheter mittels modernster interventioneller CTO Techniken, sei es von antegrad oder von retrograd, und mit modernsten Materialien inkl. intravaskulärer Ultraschall, Rotablation, Shockwave, und kardiale assist Systeme zB. Impella und perkutane extrakorporale Herz-Lungen Maschine.

Die Zuweisung erfolgt über den/die FachärztIn, nach telefonischer Voranmeldung.