Chronischer Husten / Chronic Cough Center
Husten, der länger als 8 Wochen anhält wird als chronischer Husten bezeichnet. Bis zu 16% der Erwachsenen leiden laut Studien darunter. Viele Patient:innen mit chronischem Husten haben einen hohen Leidensdruck und eine stark eingeschränkte Lebensqualität.
Es gibt sehr viele verschiedene Ursachen für chronischen Husten wie zB:
- Asthma,
- COPD,
- Magen-Reflux,
- upper airway cough syndrome („Nasenrinnen“),
- medikamentöse Nebenwirkung,
- Infekte,
- Schlafapnoe und mehr.
Aufgrunddessen wurden in einigen europäischen Ländern, sowie in Österreich am AKH, Spezialambulanzen errichtet, sogenannte „Chronic Cough Center“. Die Abklärungen erfolgt individuell und umfasst oft mehrere Untersuchungen wie zB. Lungenfunktion, Spiroergometrie, radiologische Bildgebung (zB. Computertomographie), Schlafabklärung, Lungen- und/oder Magenspiegelung, Säuremessung in der Speiseröhre etc.). Aufgrund der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen gelingt es in bis zu 95% der Fälle eine Ursache für die Beschwerden zu finden.
Die Therapie richtet sich nach der Ursache des Hustens wie zB. Inhalationssteroide bei Asthmatikern, Bronchodilatatoren bei Patienten mit COPD, mukolytische Therapie bei Verschleimung und Bronchiektasien, Protonenpumpeninhibitoren bei Reflux und Ösophagitis, nasale Steroide bei Rhinitis oder Prokinetika bei Mikroaspirationen. In therapierefraktären Fällen werden oft neuromodulatorische Substanzen (zB. Morphin, Gabapentin) verwendet. Ab und zu können auch operative Verfahren helfen.