Skip to main content Deutsch

Lungenhochdruck / pulmonale Hypertonie

Sorry, this content is only available in German!

Lungenhochdruck / pulmonale Hypertonie

Die pulmonale Hypertonie ist eine Erhöhung des Lungendruckes welche mit einer Belastung des Herzens einhergeht. Das häufigste empfundene Symptom ist die Atemnot. Es gibt viele verschiedene Ursachen die zu einem Lungenhochdruck führen können wie z.B. Erkrankungen der Lungengefäße, des Herzens oder des Lungengewebes.

In unserer Ambulanz werden Patient:innen mit Verdacht auf Lungenhochdruck dementsprechend begutachtet und wichtige Untersuchungen in die Wege geleitet. Oft wird der Verdacht auf Lungenhochdruck in einem Herzultraschall gestellt. Diese Messung ist jedoch eine sehr grobe Schätzung des Lungendruckes. Deshalb werden an unserer Klinik Rechtsherzkatheter durchgeführt um eine präzise Messung zu erhalten. Obwohl der Rechtsherzkatheter Hauptbestandteil der Abklärung ist werden oft andere Untersuchung wie Blutabnahmen, CT-Untersuchungen, Lungenfunktionsuntersuchungen oder Szintigraphien in die Wege geleitet um eine korrekte Diagnose und Ursache des Lungenhochdruckes zu finden.

Je nach unterliegender Ursache werden Patienten mit Lungenhochdruck weiter an unserer Ambulanz betreut und dementsprechende Therapien eingeleitet und kontrolliert.

Selbsthilfegruppe:

PH Austria

Ansprechpartner

Dr. Lukasz Antoniewicz, PhD
Dr. Andreas Renner
Dr. Maximilian Gysan

Leitstelle 6 L

Tel.: +43 (0)1 40400-61350
Fax: +43 (0)1 40400-46240
Öffnungzeiten: 8:00–12:00 Uhr