Allgemeine Information
Die Klinische Abteilung für Pulmologie dient sowohl der ambulanten als auch der stationären, diagnostischen und therapeutischen Behandlung externer und interner Patient:innen. Die Behandlung involviert neben etabliertem medizinischen Wissen auch neue innovative Vorgehensweisen zur Verbesserung gängiger Strategien.
In Zusammenarbeit mit den fachverwandten Disziplinen der
- Herz-Thoraxchirurgie,
- Intensivmedizin und der
- diagnostischen und interventionellen Radiologie
bestehen optimale Bedingungen zur gezielten Diagnostik.
Darüber hinaus werden infektiologische und onkologische Fragestellungen kompetent bearbeitet.
Ebenso werden im Bereich der Herz-Thoraxchirurgie Lungentransplantationen durchgeführt, wofür entsprechende Patient:innen an der pulmologischen Abteilung vorbereitet bzw. nachversorgt werden.
Zudem wird das Schlafapnoesyndrom in einer eigenen Ambulanz diagnostiziert und behandelt.
Gerne bemühen wir uns um die Abklärung Ihrer Problematik – dafür soll möglichst alles optimal vorbereitet werden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Zuweisung nur über eine:n Fachärzt:in erfolgen kann!
Patient:innen, die von dem:der Lungenfachärzt:in zugewiesen werden, und die bereits lungenfachärztlich voruntersucht sind, können von 8:00–14:30 Uhr, nach Terminvereinbarung, ambulant begutachtet werden.
Als universitäre Einrichtung für Pulmologie freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit allen Fachdisziplinen und niedergelassenen Ärzt:innen. Wenn Sie uns Patient:innen vorstellen möchten, bitten wir Sie, mit den jeweils verantwortlichen Oberärzt:innen den Ablauf gemeinsam festzulegen – z.B. ob die Patient:in ambulant begutachtet werden soll, ob eine stationäre Abklärung erforderlich ist oder ob eine spezifische Untersuchung in einem unserer Funktionslabors notwendig ist.
Patient:innen mit einer Zuweisung eines:einer niedergelassenen Fachärzt:in werden in unserer Ambulanz täglich nach telefonischer Terminvereinbarung von 8:00–14:30 Uhr begutachtet.